Design hat in unseren modernen Gesellschaften alle Bereiche des Lebens durchdrungen. Dabei muss sich das aktuelle Kommunikationsdesign massiver Kritik: es sei oberflächlich, formalistisch und unkommunikativ. Eine Debatte über die zukünftige Rolle von Design und was gutes oder schlechtes Design ausmacht, muss in der gesamten Bevölkerung geführt werden. Zusammen mit vier Kommilitoninnen sind insgesamt fünf Beiträge entstanden, die die Frage nach Designkriterien aus dem Blickwinkel von Menschen beleuchtet, die täglich mit Design konfrontiert werden, ohne in den Entwurfsprozess eines Projektes eingebunden zu sein. Also aus der Sicht von Wissenschaftlern, Soziologen und Historikern, Jury-Mitgliedern oder Redakteuren, Marketing-Abteilungen, Auftraggebern, Endverbrauchern usw. … Meine Auseinandersetzung mit designtheoretischen Ansätzen, soll für alle Beteiligten – Designer und Nicht-Designer – zu einem anderen, besseren Verständnis von Design, seinem Entstehen, seiner Wirkung und seiner Bedeutung beitragen.