Swish

discover the delight of drinking
Erlebnis- und Interaktionsdesign 2016

Täglich eine ausreichende Menge Wasser zu trinken steigert unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unsere geistige Leistungsfähigkeit. Zusammen mit vier Kommilitoninnen habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie man jemanden, der zu wenig trinkt, motivieren kann genug zu trinken, um einen gesunden Wasserhaushalt zu gewährleisten.
Durch die Auswertung von Interviews und verschiedenen Fallbeispielen, zeigte sich, dass Durst unter anderem durch auditive Reize hervorgerufen wird. Daraufhin entwickelten wir einen Prototypen, der als Reaktion auf Helligkeit und in regelmäßigen Ab­stän­den bei Tageslicht Geräusche abspielt, wie zum Beispiel das Zischen einer ge­öffneten Flasche. Die aufgenommenen Töne funktionieren sowohl als Erinnerung als auch als Impulsgeber.
Das Produkt lässt sich durch ein flexibles aber rutsch­festes Band direkt an der Flasche be­fes­tigen und schnell austauschen. Wenn das Geräusch in einer Situation unerwünscht ist, lässt sich der Helligkeitssensor mit einem Schieberegler verdecken.