juedisch.deutsche.dinge

Masterprojekt 2021
Social-Media-Kampagne

Im Jahr 2021 feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Das gesellschaftliche Bild vom Judentum ist schulisch und medial geprägt durch die Überrepräsentation von Holocaust, Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Ziel des Festjahres ist es, gegenwärtiges jüdisches Leben in Deutschland sichtbar und erlebbar zu machen.
Im Rahmen meines Masterprojektes möchte ich einen alternativen, gestalterischen Zugang zu deutsch-jüdischen Lebenswelten finden. Über die Objektebene soll der [religiöse] Alltag jüdischer Menschen auf einer überindividuellen Ebene visualisiert werden. Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse des Projektes jüdisches Leben in Deutschland: die Welt der Dinge, das anlässlich des Festjahres an der Folkwang Universität der Künste im Fachbereich Gestaltung initiiert wurde.
Insgesamt haben sich acht Studierende über zwei Semester an dem Projekt beteiligt und auf der Basis von Gesprächen mit jüdischen Familien, Produkte und Kommunikationsmedien entworfen, die das deutsch-jüdische [Zusammen-]Leben bewusst gestalten sollen.
Die Inhalte werden in Form einer umfangreichen Fotodokumentation von Majid Moussavi über eine zielgruppenspezifische Social-Media-Strategie veröffentlicht. Die Kommunikationskampagne juedisch.deutsche.dinge ist ein konzeptionell neuer Beitrag zur medialen Repräsentation jüdischer Diversität und deutsch-jüdischer Gegenwart.